Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Kurt Scheuerer - Materialsammlung zur Geschichte von Ingolstadt  
Der Schleifmühlplatz an der Schutter in Ingolstadt
Kleines Sandtnermodell von 1571 im Stadtmuseum Ingolstadt

 
ks

Bildbeschreibung
Die Blickrichtung in diesem Bild verläuft in etwa von Norden nach Süden.
Links unten das Gebäude der Hohen Schule, der bayerischen Landesuniversität in Ingolstadt, welches von Herzog Ludwig VII. als Pründnerhaus auf dem zugeschütteten Graben vor der ersten Stadtbefestigung errichtet wurde.
Links darüber ist noch ein Rest dieser Mauer zu sehen, der zu ihrem südwestlichen Eckturm - welcher hier im älteren Sandtnermodell noch steht - führt.
Die beiden Häusergruppen auf dem Platz zwischen Hoher Schule und Judenturm - auch zwischen Mauer und Schutter - sind heute noch zu erkennen. Noch vor zweihundert Jahren wurde dieser Platz "Roßschwem", später "An der Schleifmühle" benannt.
Der Platz fällt zur Schutter hin ab, unten an der Schutter liegt die Mühle mit dem Mühlrad. Rechts dahinter stehen die Gerberhäuser. Und am oberen Bildrand ist in der Mitte das heutige Birnbaumhäusl zu erkennen.

Kurt Scheuerer, Ingolstadt, 2020  


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht hinterlassen: Kurt Scheuerer, D 85049 Ingolstadt
Zur Auswahl Wissensspeicher Ingolstadt - - - Materialsammlung Scheuerer