Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Kurt Scheuerer - Materialsammlung zur Geschichte von Ingolstadt  
Museumspädagogik - Beispiele und Erfahrungen
Die Hundert und das Ar

 
Wie macht man die Größe einer Fläche sichtbar? - Man stellt Schüler hin.

Kurt Scheuerer

Es waren drei oder vier Klassen, die wir vor vielen Jahren im Abstand von einem Meter von Schüler zu Schüler auf dem Schulhof arrangierten. (Einer stand absichtlich verkehrt, ein anderer war kein Schüler ;-) Es war etwas mühsam, die Klassen gleichzeitig für eine Unterrichtsstunde frei zu stellen, aber ich hatte einige Jahre vorher eine Grundschulklasse beobachtet, wie diese ein Ar ausmaßen, in jede Ecke einen Schüler stellten und das alles mit Kreide nachzogen. Der Kollege hat mir sehr imponiert und ich wollte das unbedingt nachempfinden.
Sollte noch jemand dieses so wie in unserem Bild tun können, würde ich mich über ein Foto freuen. Die Unschärfe in unserem Foto ist beabsichtigt, die Abggebildeten sind zwar bestimmt alle schon Väter von Schülern, aber der Datenschutz gilt ja auch für sie ;-)

Ein Ar ist ein Quadrat mit einer Kantenlänge von 10 mal 10 Metern, hat also eine Fläche von 100 Quadratmetern. Bei unserem Versuch muss man sich vorstellen, dass jeder Schüler im Mittelpunkt eines dieser hundert kleinen Quadrate steht.

Kurt Scheuerer, Ingolstadt  


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Museumspädagogik - - - Materialsammlung Kurt Scheuerer